Luca Falk-Peters, Marc Kolberg und Karim Labidi sind die drei neuen Notfallsanitäter im Team der DRK Rettungsdienst Schwarzwald-Baar gGmbH. Sie haben ihre 3-jährige Ausbildung mit dem Staatsexamen erfolgreich abgeschlossen. Als Belohnung für ihre guten Leistungen erhielten die Absolventen ein persönliches Geschenk.
Die Ausbildung zum Notfallsanitäter ist die höchste Stufe der nichtärztlichen Ausbildung im Rettungsdienst und ersetzt die bisher zweijährige Ausbildung zum Rettungsassistent.Der Beruf des/der Notfallsanitäters/-in ist nicht nur ein Beruf, sondern eine Berufung. Neben einem fundierten medizinischen Wissen benötigt er/sie ein hohes Maß an Einfühlungsvermögen und innerer Hilfsbereitschaft. Im Notfall darf nicht schnell und überhastet gearbeitet werden, sondern es muss mit Bedacht gehandelt werden, um Gefahren für den Menschen in Not abzuwenden.
Die DRK Rettungsdienst Schwarzwald-Baar gGmbH bildet jedes Jahr mindestens 4 Notfallsanitäter_innen aus. Die eigene Ausbildung junger Fachkräfte ist elementarer Bestandteil der Personalstrategie der DRK Rettungsdienst Schwarzwald-Baar gGmbH.
Die Ausbildung zum Notfallsanitäter dauert insgesamt 3 Jahre und schließt mit einer staatlich anerkannten Prüfung ab. Während der Ausbildung wechseln sich Schulblöcke mit Praxisblöcken auf den Rettungswachen und in den Kliniken ab.