DRK-KleidercontainerFoto: A. Zelck / DRKS

DRK-Kleidercontainer

Alte Kleidung ist wertvoll. Sie kann weitervermittelt werden und zu neuen Produkten werden. Helfen Sie den Kreislauf zu schließen und werfen Sie nicht Getragenes in die ikonischen Altkleidercontainer.

Altkleider gehören nicht in den Müll – denn Altkleider helfen zu helfen. Jeder Deutsche kauft pro Jahr im Schnitt 12 kg Kleidung. Doch wohin mit der alten Kleidung?

Was geschieht mit gespendeter Kleidung?

Kleiderläden

Gut erhaltene Kleidung findet in Kleiderläden ein zweites Leben. Sie wird dafür von Hand sortiert, aufbereitet und weitergegeben.

Einlagerung als Katastrophenvorsorge

Fünf Prozent der gesammelten, tragbaren Kleidung wird in zentralen Katastrophenschutzlagern, nach Klimazonen getrennt, für den Notfall bereit gehalten.

Kleidung als Rohstoff

Den größeren Teil, meist beschädigte Textilien und nicht mehr tragbare Textilien, gibt das Rote Kreuz an eine Verwertungsgesellschaft, die die wertvollen Rohstoffe weiterverarbeitet. So entstehen zum Beispiel Fußmatten, Autositzbezüge oder Putzlappen.

Mit den Erlösen finanziert das Deutsche Rote Kreuz die Jugendarbeit, die Kleiderkammern selbst oder unterstützt die ehrenamtlichen Bereitschaften. So hilft ihre Spende auch für die Anschaffung von Ausrüstung, die im Katastrophenschutz benötigt wird.

Kleidung gehört nicht in den Hausmüll

Leider landen viele Tonnen gebrauchte Kleidung im Hausmüll, vergrößern den Müllberg und stellen eine Belastung für die Umwelt dar. Denn vielen Bundesbürgern ist nicht bekannt, dass Textilien mit synthetischen Stoffen wie Polyester oder Polyamid laut deutschem Abfallgesetz als Sondermüll einzuordnen sind.

Villingen-Schwenningen e.V.

Telefon: +49 (0)7721 89 88-0
E-Mail: mail(at)drk-vs(dot)de

Gerne nehmen wir Ihre private Kleiderspende entgegen.

Kleidercontainer

Geben Sie die Altkleidung einfach in den nächsten Rotkreuz – Altkleidercontainer. Matratzen und Möbel können wir leider nicht annehmen.

Kleidung aus Versehen eingeworfen?

Bei versehentlichem Einwurf ihrer Kleidung erreichen sie uns unter folgender Telefonnummer (während der Geschäftszeiten Mo-Fr. besetzt.)

07721 / 89 88 0 anrufen

Wie geht es weiter?

Bei Fragen rund um's Thema Kleidercontainer können Sie uns gerne kontaktieren.
Telefon 07721 / 89 88 0 oder über das Kontaktformular.

Die DRK-Kleiderläden sind eine Fundgrube für Schnäppchenjäger und Individualisten in Sachen Mode.

DRK vor Ort Suchergebnisse

DRK vor Ort Suchergebnisse