Helfer vor Ort - First Responder

Die professionellen ehrenamtlichen Ersthelfer/-innen ihrer Nachbarschaft

Die Helfer vor Ort überbrücken im Ernstfall die therapiefreie Zeit bis zum Eintreffen des Notarztes und Rettungsdienstes. Eine wichtige Funktion des Ehrenamts in der Rettungskette.

Helfer vor Ort im Einsatz

Die Helfer vor Ort übernehmen die Versorgung des Patienten, bis der Rettungsdienst eintrifft. Sie führen lebenserhaltende Sofortmaßnahmen wie die Herz-Lungen-Wiederbelebung durch und betreuen die Patienten.

Die Ehrenamtlichen kommen immer dann zum Einsatz, wenn sie den Ort des Notfalls schneller erreichen können als der Rettungsdienst oder das nächste Rettungsfahrzeug noch im Einsatz gebunden ist.

Jeder First Responder ist mir einer kompletten Notfallausrüstung ausgestattet, die unter anderem ein Blutdruck- sowie Blutzuckermessgerät, Verbandmaterial und Güdeltuben zur Beatmung enthält.

Gemeinden mit Helfern vor Ort

In unserem Kreisverbandsgebiet gibt es in folgenden Gemeinden Helfer vor Ort:

• Bad Dürrheim
  • Fischbach
  • Königsfeld
  • Mönchweiler
  • Niedereschach
  • Pfaffenweiler / Herzogenweiler
  • St. Georgen
  • Triberg
  • Schwenningen
  • Weilersbach

Ausbildung der Helfer vor Ort

Die ehrenamtlichen Lebensretter werden für ihre Tätigkeit qualifiziert. Die Ausbildung folgt den Richtlinien für Helfer vor Ort des DRK Landesverbandes Badisches Rotes Kreuz, in der jeweils gültigen Fassung. Darüber hinaus erhalten sie eine Schulung in der Herz-Lungen-Wiederbelebung und eine Einweisung in die Frühdefibrillation.

Haben auch Sie Interesse Helfer vor Ort zu werden? Kontaktieren Sie uns!

DRK Kreisverband
Villingen-Schwenningen e.V.

Telefon: +49 (0)7721 89 88-0
E-Mail: mail(at)drk-vs(dot)de
Albert-Schweitzer-Str. 16
78052 Villingen-Schwenningen

Verwandte Themen

Notfallsanitäter/-innen sind im Notfall die ersten vor Ort und müssen lebenswichtige Entscheidungen treffen. Der Beruf stellt im medizinischen Umfeld die höchste nicht-ärztliche Qualifikation dar.

Finde heraus, wie nach der Schultheorie die Praxis aussieht. Das FSJ ist Deine Chance, Dich für ein Jahr im sozialen Bereich zu engagieren und Dich gleichzeitig weiterzubilden. Wir warten auf Dich!

Alarmieren Sie den Rettungsdienst bei lebensbedrohlichen Notfällen, wie Herzinfarkt, Schlaganfall und schweren Unfällen, unter der Notrufnummer 112.