Christoph 11 - Luftrettung rund um die Uhr

Um Menschen in akuten Notlagen aus der Luft schnell und effektiv zu unterstützen.

Schnelle Hilfe aus der Luft, bei Tag und Nacht. Der Pilot des Helikopters "Christoph 11" bringt Notärzte im Notfall an schwer erreichbare Orte und in unwegsames Gelände.

In Partnerschaft mit der DRF Luftrettung

Die Luftrettungsstation "Christoph 11" in Villingen-Schwenningen wird von der DRK Rettungsdienst Schwarzwald-Baar gGmbH in Zusammenarbeit mit der DRF Luftrettung getragen. Die DRF verantwortet seit 1996 den Flugbetrieb. Dieses Kooperation mit dem DRK als Träger der Luftrettungsstation ist in dieser Form einzigartig in Deutschland.

Standort und Infrastruktur

Die Besatzung der modernen Luftrettungsstation agiert in direkter Nähe zum Schwarzwald-Baar-Klinikum und der Integrierten Leitstelle Schwarzwald-Baar-Kreis. Ein neues Dienstgebäude und ein Hubschrauberhangar wurden hier in anderthalb Jahren Bauzeit errichtet. Durch einen Tunnel ist die Station direkt mit der Notaufnahme des Klinikums verbunden. Seit dem Jahr 2017 fliegen die Besatzungen im 24-Stunden Betrieb auch bei Nacht.

Die Luftrettungsstation wurde 1975 gegründet, 1996 übernimmt die DRF Luftrettung den Flugbetriebt. Seit 2017 fliegt der Helikopter auch Nacht, 24/7.DRK Schwarzwald-Baar gGmbH

Einsatzgebiet und Aufgaben

Hubschraubereinsätze ergänzen die bodengebundenen Rettungseinsätze des Notarztdienstes, insbesondere in unwegsamem Gelände oder schwer zugänglichen Orten. Zeitersparnis ist entscheidend, besonders in lebensbedrohlichen Situationen. "Christoph 11" wird tagsüber für Primäreinsätze alarmiert und kann im Umkreis von 50 km auch von benachbarten Landkreisen/Rettungsdienstbereichen angefordert werden. Die Luftrettungsstation ist rund um die Uhr in Betrieb. Nachts fliegt der Hubschrauber oft Verlegungen kritischer Patienten in andere Kliniken.

Im Schnitt fliegen die Besatzungen des Christoph 11 jedes Jahr 1800 Einsätze.

Besatzung und Zusammenarbeit

Die Besatzung setzt sich aus Piloten der DRF Luftrettung, einem Notfallsanitäter des DRK Schwarzwald-Baar und einem Notarzt des Schwarzwald-Baar-Klinikums zusammen. Die effektive Zusammenarbeit dieser Teams bei gemeinsamen Rettungseinsätzen spiegelt die erfolgreiche institutionelle Kooperation wider. Gemeinsam gewährleisten sie schnelle Hilfe für in Not geratene Menschen im Schwarzwald-Baar-Kreis.

Helikopter und Technik

In der modernen Luftrettung spielt die Effizienz von Hubschraubern eine entscheidende Rolle. Die Maschinen müssen schnell, kompakt und wendig sein.

Ein vibrationsarmer Transport und die Fähigkeit zu Landungen auf begrenztem Raum sind essentiell für einen schonenden Transport unserer Patienten und Patientinnen. Zum Einsatz kommt deshalb ein Hubschrauber des Typs H145 von Airbus Helicopters. Der Fünfblattrotor des H145 verbessert die Flugstabilität und ermöglicht eine höhere Nutzlast als vergleichbare Vierblattrotor-Modelle. Der ikonische rot-weiße Helikopter verkörpert eine fliegende Intensivstation mit Blutgasanalysegerät.

Mit Autopiloten und Warnsystemen ausgestattet, ermöglicht die Technik unserer Besatzung 24/7-Einsätze.

Notfallsanitäter/-innen sind im Notfall die ersten vor Ort und müssen lebenswichtige Entscheidungen treffen. Der Beruf stellt im medizinischen Umfeld die höchste nicht-ärztliche Qualifikation dar.

Die Integrierte Leitstelle nimmt Hilfegesuche und Alarmmeldungen entgegen, entscheidet über Art und Ablauf von Hilfemaßnahmen und koordiniert den Einsatz der dafür notwendigen Akteure und Organisationen.

Schnell und Sicher: Der qualifizierte Krankentransport des DRK

Alarmieren Sie den Rettungsdienst bei lebensbedrohlichen Notfällen, wie Herzinfarkt, Schlaganfall und schweren Unfällen, unter der Notrufnummer 112.

Schnell und Sicher: Der qualifizierte Krankentransport des DRK